Verwaltung, IT, Technik

Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Nach oben Scroll-Button

Wir suchen für den Standort Freudenstadt unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin eine versierte

Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Sie unterstützen die Geschäftsführung und wirken an der Optimierung des klinischen Prozessmanagements sowohl nach quantitativen medizinisch-pflegerischen als auch nach ökonomischen Kriterien mit. Von Bedeutung für uns ist, dass Sie als Dienstleister für Dienstleistende die praktische Umsetzung gesetzlicher und innerbetrieblicher innovativer Vorgaben unterstützen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständiges MDK-Management (Begehungen, schriftl. Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)
  • Zuständig für die Organisation der Strukturprüfungen
  • Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, im Zusammenhang mit Kostenträgeranfragen sowie in übrigen DRG-relevanten Sachverhalten
  • Ggf. Erfahrungen mit PEPP
  • Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität
  • Professionalisierung des Berichtswesens
  • Leistungsplanung, Erlösplanung und Vorbereitung bei den Budgetverhandlungen mit dem kaufmännischen Controlling
  • Betreuung, Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Schulungsmaßnahmen der Klinikleitungen, Ärzte, Pflege, med. Berufsgruppen zur Optimierung der Dokumentationsqualität, zur Abrechnung und Erlössicherung stationärer Fälle

 

Möglichkeiten, die wir bieten:

  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot und interessante ausbaufähige berufliche Perspektiven
  • Eine leistungsorientierte Vergütung mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Umfangreiches BGM
  • Eine äußerst anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Arbeitsumfeld, welches Sie willkommen heißt
  • Unterstützung bei der Kitasuche
  • Alle Schulformen sind im näheren Umkreis vorhanden
  • Anteilige Übernahme der Umzugskosten
  • Ein großartiges Freizeitangebot

 

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Medizinstudium
  • Sie haben Berufserfahrung im Medizincontrolling bzw. die Zusatzqualifikation „Medizincontrolling“ oder vergleichbare Qualifikation
  • Von Vorteil sind Kenntnisse des Kranken­haus­informationssystems (ORBIS) und souveräner Umgang mit MS-Office
  • Vertieftes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie sehr gute Kenntnisse zum deutschen DRG-Abrechnungssystem in medizinischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht
  • Erfahrung mit MD-Begutachtungen und -Begehungen
  • Hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz verbunden mit beruflicher Professionalität und Führungs- und Argumentationsstärke
  • Teamorientierte Arbeitsweise, gutes Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mit angemessener Souveränität
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

 

Wir möchten auch schwerbehinderte Menschen fördern und sie deshalb ausdrücklich bitten, sich zu bewerben.


Kaufmännische Direktorin Monique Bliesener


Bei Fragen zur angebotenen Stelle stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Sie erreichen mich unter 07441 54-2377.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail unter: bewerbung@klf-net.de